Sachbücher

Status
verfügbar

Zweigstelle
Miesbacher Stadtbücherei
Standort:
1. OG
Autor:Copplestone, Trewin
Titel:Michelangelo
Beteiligte:Albrecht, Peter [Übersetzer/-in]
Verfasserangabe:Trewin Copplestone ; Peter Albrecht
Erschienen:Genehmigte Leizenzausgabe - Fränkisch-Crumbach : Ed. XXL, 2005. - 420 Seiten. - Abildungen (farbig)
Fußnote:Aus dem Engl. übers.
ISBN13:978-3-89736-334-2
Einband:Gebunden
Standort:Kunst
Interessenkreis:Künstler A -Z
Schlagwort(e):Bildband ; Kunstgeschichte ; Kunstgeschichte / Bildband ; Michelangelo ; Michelangelo < Buonarroti >
Annotation:Michelangelo Buonarroti, der einzigartige Künstler der Renaissance, lebte in einer herausragenden Epoche der europäischen Geschichte. Bereits von seinen Zeitgenossen wurde er - knapp über zwanzig Jahre alt - als eine Persönlichkeit von fast göttlicher Statur verehrt, und das, obwohl er menschlich durchaus schwierig war. So verweigerte er fast zwei Jahre lang den päpstlichen Auftrag, die Fresken in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans zu malen, und riskierte fast sein Leben, weil er lieber als Bildhauer und nicht als Maler arbeiten wollte. Und dann schuf er schließlich doch in dieser Kapelle die großartigsten, in der christlichen Kunst einmaligen Gemälde. Es gibt viele Bücher über Michelangelo. Die ersten seiner Biografien wurden noch zu Lebzeiten Michelangelos geschrieben und haben sicherlich nichts von ihrem faktischen Wert verloren. Aber die großen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der letzten fünf Jahrhunderte haben auch den Standpunkt des Betrachters verändert. Und so will dieses Buch versuchen, Michelangelos Leben und Werk aus heutiger Sicht zu würdigen.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
23292802 Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.